2039x
004452
22.6.2020

Posouzení sad prutů podle Eurokódu 3

Při posouzení sady prutů v přídavném modulu STEEL EC3 nemohu definovat vzpěrné délky. Dělám něco špatně?


Odpověď:

Kromě posouzení stability podle čl. 6.3.1 až 6.3.3 normy EN 1993-1-1 (metoda náhradního prutu) nabízí přídavný modul RF-/STEEL EC3 obecnou metodu podle čl. 6.3.4 normy EN 1993-1-1. Letzteres ist auch erweiterbar um folgende Optionen:

  • Die Europäische Biegedrillknicklinie, welche zum Beispiel im deutschen nationalen Anhang zu EN 1993 geregelt ist.
  • Die Erweiterung für zweiachsige Biegung nach einer Dissertation von Naumes.
  • Die Interpolation zwischen Knicken und Biegedrillknicken.

Bei der Bemessung von Stabsätzen nach dem Allgemeinen Verfahren steht mit der Maske "1.7 Knotenlager - Stabsätze" ein Fenster zur Verfügung, in dem die Knotenlager grafisch am Stabsatz dargestellt werden. Damit ist das Allgemeine Verfahren eine sinnvolle Ergänzung zu den anderen Nachweisformaten. Es hat sich insbesondere bei der Bemessung von Vouten bewährt. U této metody není nutné zadávat vzpěrné délky.

V dialogu "Detaily" přídavného modulu je možné v záložce "Stabilita" pro sady prutů vybrat metodu, která bude použita (viz Obrázek 01).

Das Ersatzstabverfahren darf ausschließlich für gerade Stabsätze mit gleichförmigem Querschnitt angewandt werden – also nicht für Vouten. Bei Stäben mit veränderlichem Querschnitt ist daher das voreingestellte Allgemeine Verfahren zu verwenden.


Autor

Ing. Baumgärtel zajišťuje technickou podporu zákazníkům společnosti Dlubal Software.

Stahování


;