1506x
004468
2020-06-30

Obciążenia temperaturą ogólnych przekrojów szklanych w obliczeniach 2D

Chciałbym zaprojektować szybę z obciążeniami termicznymi. Dabei erscheint der Hinweis, dass der Lastfall Typen der Flächenlasten "Temperatur" enthält, die nicht in das erzeugte temporäre Modell übertragen werden. Wie kann ich Temperaturlasten berücksichtigen?


Odpowiedź:

Obciążenia termiczne jako obciążenia powierzchniowe na ogólnych przekrojach szklanych nie mogą być uwzględniane poprzez modelowanie ich jako elementów bryłowych w programie. Mit den Standardeinstellungen wird die Glasscheibe durch 3D-Volumenelemente modelliert.

In der 2D-Berechnung sind Temperaturlasten als Flächenlasten jedoch möglich. Sie können dies in den Details für den Schichtenaufbau anpassen, sodass eine 2D-Berechnung (Plattentheorie) durchgeführt wird. Hierbei kann bei Bedarf auch der Schubverbund zwischen den Schichten berücksichtigt werden.

Weitere Details zur Berechnung und Verwendung von Verbundglas finden Sie im Fachbeitrag "Berechnung und Verwendung von Verbundglas".

Nach der erfolgreichen Berechnung erhalten Sie die Ergebnisse für den jeweiligen Schichtenaufbau. Das Bild 04 zeigt die Ergebnisse exemplarisch für einen Schichtenaufbau ohne Schubverbund.


Autor

Pan Hoffmann zapewnia wsparcie techniczne klientom firmy Dlubal Software i jest odpowiedzialny za koordynację wszystkich zapytań i działań technicznych.

Odnośniki
Pobrane


;