Każda podpora węzłowa ma lokalny układ osi X', Y' i Z'. Układ ten jest domyślnie zorientowany równolegle do globalnych osi X, Y i Z. Mit der Option "Benutzerdefiniertes Achsensystem" kann das lokale Achsensystem des Lagers gedreht werden (Bild 1).
Soll das Knotenlager senkrecht zu einer Linie ausgerichtet werden, so bietet sich die Option "Identisch mit der Linie" an (Bild 2). Die Option "Identisch mit der Linie" steht nur für gerade Linien zur Verfügung. Das lokale Achsensystem des Lagers wird parallel zum lokalen Achsensystem der Linie ausgerichtet. Das lokale Achsensystem der Linie kann im Projekt-Navigator - Zeigen über Modell → Linien → Linien-Achsensysteme x,y,z eingeblendet werden (Bild 3). Das Achsensystem der Linie kann über die Linienrichtung und Liniendrehung beeinflusst werden. Zur Änderung der Linienrichtung ist mit der rechten Maustaste auf die Linie zu klicken und dann aus dem Kontextmenü die Option "Linien-Orientierung umkehren" zu wählen (Bild 4). Die Liniendrehung kann im Register "Drehung" des Dialogs "Linie bearbeiten" eingestellt werden (Bild 5).
Alternativ kann das Achsensystem des Knotenlagers über ein benutzerdefiniertes Koordinatensystem oder über die Angabe von drei Knoten senkrecht zur Linie ausgerichtet werden.
Die drei Möglichkeiten werden im Video gezeigt. Für die Ausrichtung des Lagerachsensystems über ein benutzerdefiniertes Koordinatensystem bzw. die Angabe von drei Punkten wird eine Hilfsgerade senkrecht zur Linie erzeugt. Damit ist es einfach möglich, eine Achse senkrecht zur Linie auszurichten.