As funções do rato seguem as normas do Windows: Wenn Sie ein Strukturobjekt mit der linken Maustaste anklicken, selektieren Sie es. Mit einem Doppelklick rufen Sie den Bearbeitungsdialog des Objekts auf. Diese Funktionalität können Sie nicht nur für die Grafikobjekte im Arbeitsfenster, sondern auch für die Objekteinträge im Navigator nutzen.
Wenn Sie die Strg-Taste gedrückt halten, können Sie mehrere Objekte durch Anklicken nacheinander selektieren. Am Mauszeiger wird ein Plus-Symbol angezeigt. Mit gedrückter Umschalttaste hingegen lässt sich ein Objekt wieder aus der Selektion entfernen. Entsprechend erscheint ein Minus-Symbol am Mauszeiger.
Wenn Sie ein Objekt mit der rechten Maustaste anklicken, rufen Sie dessen Kontextmenü auf. Es bietet Ihnen objektbezogene Befehle und Funktionen an (siehe Bild Kontextmenü eines Punktes ). Kontextmenüs stehen nicht nur in der Grafik, sondern auch im Navigator und in den Tabellen zur Verfügung. Des Weiteren können Sie mit der gedrückten rechten Maustaste ein Zoomfenster aufziehen, um einen Bereich vergrößert darzustellen.
Wenn Sie am Maus-Scrollrad drehen, vergrößern oder verkleinern Sie das dargestellte Modell. Die aktuelle Mauszeigerposition dient dabei als Zentrum des Zoombereichs. Dies funktioniert übrigens auch mit dem Touchpad, indem Sie zwei Finger auseinander- oder zusammenführen oder zwei nebeneinanderliegende Finger nach oben oder unten bewegen.
Mit gedrücktem Scrollrad können Sie die Darstellung des Modells verschieben.