Obecnie nie istnieje moduł dodatkowy dla programu RFEM do wymiarowania ław fundamentowych. RF-FUND Pro behandelt nur Einzelfundamente, die an Knotenlagern angeordnet sind.
In den meisten Fällen werden im Modell Linienlager verwendet, für die dann Streifenfundamente bemessen werden sollen. Als Lösung könnte man ein Ersatzmodell anlegen und die für einen "1m-Streifen" resultierenden maßgeblichen Lagerkräfte als Last auf einen kurzen Stab (z. B. Starrstab, da kein zusätzliches Eigengewicht) aufbringen. Dadurch erhält man für diesen 1m-Streifen der Wand Lagerkräfte an einem Knotenlager (siehe Bild).
Für diese Knotenlagerkräfte könnte dann in RF-FUND Pro eine Einzelfundamentbemessung nach EN 1997-1 erfolgen, indem man das "Streifenfundament" als 1m breites Plattenfundament definiert.
Ein weitere Alternative wäre, das Linienlager durch eine Stahlbetonplatte mit elastischer Bettung zu ersetzen. Dann könnte man die Platte, die das Streifenfundament abbildet, in RF-BETON Flächen bemessen. Die Nachweise der Lagesicherheit, der Sohldruckspannungen etc. müssten dann aber manuell mit den RFEM-Ergebnissen (z. B. Auswertung der Kontaktspannungen σz) erfolgen.
In einem Fachbeitrag unserer Knowledge Base finden Sie weitere Informationen zum Nachweis von Einzelfundamenten mit RF-FUND Pro.