Is this page helpful?
32x
005894
2025-01-30

Input

You can define the parameters for glass components for Thicknesses on the one hand and for materials on the other. Diese Eigenschaften weisen Sie dann den Flächen zu und legen die Bemessungsparamter fest.

Thicknesses

Wenn bei den Modell-Basisangaben das Add-On Glasbemessung aktiviert ist, steht für die Dicken von Flächen zusätzlich der Dickentyp Glasaufbau zur Auswahl.

Layers

Mit dem Festlegen des Dickentyps 'Glasaufbau' wird das Register Schichten verfügbar. Hier können Sie die Aufbauten beliebiger Schichten definieren.

Schichtenaufbauten speichern

Manuell erstellte Schichtenzusammenstellungen lassen sich in einer Datenbank speichern. To do so, use this button: Save as Template . Geben Sie dann einen Namen für die Vorlage an.

Die Schichtenaufbauten inklusive Steifigkeitsreduktionen werden lokal auf dem Rechner gespeichert. Bei der Standardinstallation finden Sie diese Datei mit dem Namen thickness_layers.bin im Verzeichnis C:\Users\"Benutzername"\AppData\Local\Dlubal\RFEM6_6.xx\configs. Sie können die Datei auf andere Rechner kopieren. So brauchen Sie benutzerdefinierte Aufbauten nur einmal erstellen.

Zusätzlich werden die Schichtenaufbauten auch in den GUI-Einstellungen gespeichert und können dort entsprechend exportiert werden. Dies ist im Kapitel Farbe und Darstellungsart von Objekten anpassen des RFEM-Handbuchs beschrieben.

materials

Die Materialien können Sie wie gewohnt in der Materialbibliothek auswählen. Derzeit sind nur Materialien des Typs Glas und Folie zulässig.

surfaces

Im Register der Flächen können die Bemessungseigenschaften zur Glasbemessung aktiviert werden.

Dadurch werden zusätzliche Register freigeschalten.

  • Design Configurations
  • deflections

In den Zusätzlichen Optionen können Einstellungen gemäß der gewählten Norm getroffen werden.