Да, в программе RFEM можно открывать и редактировать конструкции вместе с нагрузками и загружениями, смоделированные в программе RSTAB. Dies kann zum Beispiel dann erforderlich sein, wenn sich während der Eingabe die Notwendigkeit ergibt, Flächenelemente wie Wand- oder Deckenscheiben in das bestehende RSTAB-Modell zu integrieren.
Um eine RSTAB-Datei in RFEM zu öffnen, stellen Sie im "Öffnen"-Dialog den Dateityp auf Dateityp RSTAB oder Alle Dateien um. Dadurch werden nicht nur die RFEM-Dateien dargestellt, sondern auch alle im Verzeichnis vorhandenen RSTAB-Dateien (siehe Bild). Nach dem Öffnen der RSTAB-Datei können Sie das Modell als RFEM-Datei abspeichern und weiter bearbeiten.
Beachten Sie, dass bereits angelegte Ausdruckprotokolle oder Eingabedaten in Zusatzmodulen (für RFEM 5 und RSTAB 8) nicht übernommen werden.
Umgekehrt können Sie eine RFEM-Datei mit RSTAB bearbeiten, indem Sie im "Öffnen"-Dialog den Dateityp auf Dateityp RFEM oder Alle Dateien ändern und die Datei öffnen. Alternativ benennen Sie die Dateiendung *.rf6 in *.rs9 (bzw. *.rf5 in *.rs8 für RFEM 5 und RSTAB 8) um. Auch in diesem Fall werden sämtliche Ausdruckprotokolle gelöscht. Weiterhin ist zu beachten, dass nur Stabobjekte in RSTAB übernommen werden. Alle Flächenelemente werden gelöscht.