1516x
002706
2019-03-27

Integracja obiektów w powierzchnię

Nie działa automatyczne wykrywanie obiektów zintegrowanych w powierzchni. Wenn ich versuche diese manuell in die Fläche zu integrieren, erscheint eine Meldung, dass die Linien bzw. Öffnungen nicht in der Fläche liegen.


Odpowiedź:

W przypadku importu konstrukcji lub powierzchni nachylonych w przestrzeni często zdarza się, że w węzłach występują niedokładności. RFEM lässt standardmäßig eine Ungenauigkeit von 0,5 mm zu. Wird diese Ungenauigkeit überschritten, werden die Elemente Knoten, Linien und Öffnungen nicht mehr automatisch hinzugefügt.

Dieselbe Ungenauigkeit wird auch bei gekrümmten Flächen (Quadrangel) toleriert.

Wird nun dennoch versucht, die Elemente händisch in die Fläche zu integrieren (Fläche bearbeiten → Registerkarte "Integriert"), so erscheint eine entsprechende Warnmeldung 929 bezüglich außerhalb der Fläche liegenden Elemente.

Durch eine Erhöhung des Toleranzbereiches über "Extras → Modell regenerieren" kann zwar die Erkennung der integrierten Elemente erzwungen werden, führt dann in der Regel jedoch zu einem verzerrten FE-Netz und somit auch zu Unstetigkeitsstellen in der FEM-Berechnung.

Die Problematik lässt sich bei ebenen Flächen mittels der Funktion "Bearbeiten → Projizieren" bereinigen. Dazu müssen zunächst die entsprechenden Elemente selektiert werden. Anschließend werden diese auf die gewünschte Ebene projiziert und können dann auch automatisch erkannt werden.


Autor

Pan Fröhlich zapewnia wsparcie techniczne naszym klientom i jest odpowiedzialny za rozwój w dziedzinie konstrukcji żelbetowych.

Pobrane


;