2564x
002839
2019-09-18

Desvio entre as forças de apoio e os esforços internos

A soma das forças de apoio no meu modelo difere das forças internas numa barra resultante. Qual poderá ser a razão para isso? </p>


Resposta:

Ao modelar paredes em particular através de superfícies, pode ocorrer um desvio entre a soma das forças de apoio e as forças de corte na viga resultante. Dies liegt daran, dass die Flächenschnittgrößen zu Stabschnittgrößen integriert werden. Je nach Größe des FE-Netzes, kann es dabei zu verfälschten bzw. ungenauen Ergebnissen kommen.

Sie können zur Verbesserung der Ergebnisse folgende Vorgehensweise anwenden:

  • Verkleinern Sie die Größe des FE-Netzes. Die Abweichungen zwischen den Lagerkräften und den Schubkräften sollten sich dann zu 0 nähern.
  • Erhöhen Sie die Teilung für Ergebnisverläufe in den Berechnungsparametern. Dies führt ebenfalls zu einer Annäherung der Ergebnisse.

In den Ergebnisverläufen gibt es die Möglichkeit, sich eine Glättungslinie anzuzeigen, welche die Schnittgrößen des Ergebnisstabes über die Gesamtlänge verschmiert.

In der Beispieldatei wurden die Ergebnisse im Verlauf einmal für eine FE-Netz-Länge von 1 m, eine Länge von 0,25 m und einer Teilung von 100 berechnet. Die Summe der Belastung beträgt 885,3 kN.




Autor

A Eng.ª Effler é responsável pelo desenvolvimento de produtos para análises dinâmicas e fornece apoio técnico aos nossos clientes.

Referências
  1. Dlubal Software. (2018). Manual do RFEM. Tiefenbach.
Downloads


;