1815x
003544
2021-06-14

Wyboczenie giętne elementów drewnianych zgodnie z analizą drugiego rzędu w RF-/TIMBER Pro

Chcę przeprowadzić analizę wyboczenia giętnego elementów drewnianych zawierających imperfekcje i siły wewnętrzne zgodnie z analizą drugiego rzędu. Ist es ausreichend, im Zusatzmodul RF-/HOLZ Pro dies in den Details zu aktivieren oder sind weitere Einstellungen notwendig?


Odpowiedź:

Ustawienie na rysunku 01 kontroluje efekt tylko po stronie obliczeń. Nach der Aktivierung dieser Funktion werden die Knicknachweise in der Maske "Effektive Längen" deaktiviert. Es wird demnach nur ein Biegedrillknicknachweis geführt.

Um mit den Bemessungswerten der Steifigkeiten zu rechnen, sind diese gemäß [1] durch den Teilsicherheitsbeiwert abzumindern. Hierfür ist in den Berechnungsparametern (siehe Bild 02) die markierte Option zu aktivieren.

Wurde die automatische Kombinatorik für die Norm EN 1990 + EN 1995 verwendet, so ist diese Einstellung bei Kombinationen für den GZT nach Theorie 2. Ordnung automatisch aktiviert. Bei Kombinationen für den GZG ist diese Option automatisch deaktiviert sowie auch für Kombinationen die nach I. Ordnung generiert werden. Die automatische Zuweisung erfolgt jedoch nur über die Berechnungsart in der Maske "Kombinationsregeln" (siehe Bild 03).

Sollen für die Berechnung von Einzelbauteilen mit den durch den Teilsicherheitsbeiwert geteilten 5-%-Quantilwert der Steifigkeitskennwerte gerechnet werden, so ist zusätzlich in den Berechnungsparametern die Funktion "Steifigkeiten modifizieren" zu aktivieren und die Steifigkeiten müssen hierfür manuell modifiziert werden.


Autor

Pan Rehm jest odpowiedzialny za rozwój produktów do konstrukcji drewnianych i zapewnia wsparcie techniczne dla klientów.

Odnośniki
Odniesienia
  1. Eurokod 5: Projektowanie konstrukcji drewnianych - Część 1-1: Ogólne - Reguły ogólne i reguły dotyczące budynków; DIN EN 1995-1-1:2010-12


;