主题:
无侧向和扭转约束的工字钢檩条稳定性分析
请注意:
该技术文章讨论了屋面檩条的稳定性,为了减少安装工作量,檩条通过下翼缘上的螺栓连接,不设加劲板。
论文摘要:
在进行稳定性分析确定弹性弯扭屈曲的临界弯矩时,由于这种结构设计,所以无侧向和扭转约束。 这降低了结构构件的承载能力,因此必须予以考虑。 另一方面,压型钢板的转动约束的极限承载力效应。
Das Modell dieses Fachbeitrages basiert auf dem Beispiel 1.3 Dachpfette in der Fachliteratur [1]. Die Dachpfetten liegen als Einfeldträger zwischen den Dachbindern und haben eine Länge von 9,0 m sowie eine Neigung von 3,18 °.
荷载和内力
Das durchlaufende Trapezblech liegt auf insgesamt fünf Dachpfetten mit einer Einzugsbreite von zirka 4,50 m. Nach den einschlägigen Tabellen in der Fachliteratur für Durchlaufträger ergibt sich der Faktor für die Auflagerlast B zu 1,143. Die charakteristischen Werte der Flächenlasten für Eigengewicht, Schnee und Wind sind [1] zu entnehmen. Die Eingabe beziehungsweise die Berechnung der resultierenden Stablasten erfolgen mit Hilfe der in RFEM und RSTAB zur Verfügung stehenden Parametrisierung.
Die automatische Kombinatorik in RFEM/RSTAB erfolgt nur für den Grenzzustand der Tragfähigkeit nach Gleichung 6.10 der EN 1990. Es ergeben sich mit den generierten Lastkombinationen die folgenden Bemessungsschnittgrößen.
Berechnung des ideellen Biegedrillknickmomentes und Stabilitätsnachweis
Für die Ermittlung von M-cr nach der Eigenwertmethode wird im Zusatzmodul RF-/STAHL EC3 ein internes Stabmodell mit vier Freiheitsgraden erzeugt. Da aufgrund der steifenlosen Ausbildung außerhalb der Verbandsfelder keine Gabellagerung angenommen werden kann, muss für die Verdrehung um die x-Achse die Drehbettung resultierend aus der Profilverformung der Pfette berechnet werden. Dies erfolgt nach [5] wie folgt.
Ein deutlich aufwendigeres Verfahren ist in [6] zu finden.
Weiterhin soll die traglasterhöhende Wirkung des aufliegenden Trapezbleches (135/310-0,88 in Positivlage) berücksichtig werden. Die wirksame Drehbettung C-D wird in RF-/STAHL EC3 automatisch berechnet nach [3] Gleichung E.11, wenn in den Eingabetabellen 1.12 beziehungsweise 1.13 entsprechende Angaben gemacht werden.
Mit diesen Werten kann der Stabilitätsnachweis nach den analytischen Verfahren nach [2] Abschnitt 6.3 erfolgen. Aufgrund der geringen Dachneigung kann der Anteil in Richtung der schwachen Achse vernachlässigt werden. Somit wäre eine Bemessung nach Abschnitt 6.3.3 "Auf Biegung und Druck beanspruchte gleichförmige Bauteile" oder nach Abschnitt 6.3.4 "Allgemeines Verfahren für Knick- und Biegedrilknicknachweis für Bauteile" möglich.
Aufgrund der in diesem Fall einfacheren Eingabe der Auflagerbedingungen wird das Verfahren nach Abschnitt 6.3.4 ausgewählt. Kann das Moment um die schwache Achse nicht mehr vernachlässigt werden, müsste das Verfahren nach Abschnitt 6.3.3 gewählt werden.
Im folgenden Bild können die erforderlichen Eingaben der Knotenlager für die Eigenwertmethode (internes Stabmodell mit vier Freiheitsgraden) entnommen werden.
Die Tragfähigkeit der Dachpfette kann mit dem Allgemeinen Verfahren nachgewiesen werden. Der Verzweigungslastfaktor für die LK 3 und das definierte System wird mit 2,535 berechnet. Die zugehörige Eigenform kann ebenfalls grafisch angezeigt werden.
Das ideelle Biegedrillknickmoment berechnet sich damit zu:
Berechnung des ideellen Biegedrillknickmomentes am Flächenmodell
Zur Validierung des ideellen Biegedrillknickmomentes M-cr wird ein Flächenmodell herangezogen. Ein solches Modell ist über die Funktion "Stab zerlegen in Flächen" in RFEM mit wenigen Mausklicks erzeugt. Mit dem Zusatzmodul RF-STABIL wird für die maßgebende Lastkombination 3 ein Verzweigungslastfaktor von 2,55 berechnet und somit ergibt sich:
更多视频:
► KB 001649 | Stabilitätsnachweis einer Pfette mit I-Profil ohne Gabellagerung: https://www.youtube.com/watch?v=1gdBc_9XO5k