2877x
001654
2020-08-26

Consideración del asiento adyacente para losas de cimentación separadas con RF-SOILIN

El asiento de una estructura puede afectar también a las estructuras circundantes. El asiento adyacente de losas separadas se puede considerar con RF-SOILIN utilizando una herramienta pequeña.

Si no hay conexión entre las losas de piso adyacentes, el asiento de una losa no tiene efecto en la otra losa.

Dado que esta suposición es incorrecta para el cálculo de los asientos, o que a menudo es insegura, es mejor considerar el asiento adyacente. Am einfachsten ist es, wenn man versucht, die Flächen mit einem Bettungskragen mit vernachlässigbarer Steifigkeit zu verbinden. Die Eingabe des Bettungskragens um die Bodenplatten der Gebäude bewirkt außerdem, dass man den Einfluss der Setzung auf den umliegenden Raum besser abschätzen kann. So kann man diesen manuell iterativ so weit vergrößern, bis die Setzungsmulde vollständig vom Bettungskragen begrenzt wird.

Durch die zusätzlichen Flächen werden die Setzungen auch auf andere anschließende Gebäudeteile übertragen und die Gesamtverformung aller Gebäude etwas realistischer abgebildet.

Der Ansatz zur Berücksichtigung ist natürlich nicht nur auf das Zusatzmodul RF-SOILIN beschränkt, sondern lässt sich auch auf andere Bettungsvarianten übertragen.


Autor

El Sr. Baumgärtel proporciona soporte técnico para los clientes de Dlubal Software.

Enlaces
Referencias
  1. Barth, C.; Rustler, W .: (2013). Elementos finitos en der Baustatik-Praxis, (2nd edición. Berlín: Beuth, 2013


;