La definición del punto de aplicación de la carga en RF-/FE-LTB depende del sistema de ejes local de la barra. Definieren Sie z. B. einen horizontalen Stab (globale Z-Achse zeigt nach unten), so zeigt die Achse z des lokalen Achsensystems ebenfalls nach unten, in die positive Z-Richtung. Wenn die Belastung nun an der Oberseite angreifen soll, dann ist für e-z ein negativer Wert einzugeben. Bei einem horizontalen Stab spielt es auch keine Rolle, in welcher Richtung die Stabrichtung verläuft, die lokale Achse z zeigt immer nach unten.
Anders verhält es sich nun bei einem vertikalen Stab. In diesem Fall verläuft die Stabrichtung von oben nach unten und die lokale Achse z des lokalen Achsensystems zeigt in die negative X-Richtung. Wird nun für die Exzentrizität e-z ein positiver Wert eingetragen, so entspricht dies einer Lasteintragung am Obergurt und führt dadurch zu einer größeren Ausnutzung.
Sie können die Darstellung des lokalen Achsensystems eines jeden Stabes im "Zeigen"-Navigator durch Aktivierung der Option "Stab-Achsensysteme x,y,z" unter "Modell" → "Stäbe" einschalten.