744x
003035
2019-10-17

在导入结构数据时为设计模块分配材料

我已经使用导入功能或直接接口导入了结构数据。 Wie funktioniert die Materialzuweisung, sodass auch die Bemessungsmodule die Materialien akzeptieren?


回复:

在大多数情况下,只会传递材料的名称。 Weicht der Name vom Dlubal Materialdatenbank-Namen ab, werden weder die Grundkennwerte (E-Modul, Schubmodul, usw.) noch die zusätzlichen Kennwerte (Streckgrenzen, Zugfestigkeiten, Grenzdehnungen, usw.) definiert. In diesen Fällen können nicht einmal die Schnittgrößen der Struktur bestimmt werden.

Einige Schnittstellen (bspw. Revit) sind in der Lage die Grundkennwerte zu übergeben. Hier kommt es jedoch bei den Bemessungsmodulen zu Problemen, da diese zusätzliche Materialkennwerte benötigen. Diese liegen jedoch nur als Information in den Dlubal spezifischen Datenbanken vor.

Lösen lässt sich diese Thematik in dem man den Namen des importierten Materials mit dem eindeutigen Namen der Dlubal Materialdatenbank verlinkt. Diese Verlinkung kann über die Konvertierungstabellen erfolgen. Man erhält über "Datei" - "Importieren" im Register "Detaileinstellungen" Zugriff auf die Tabellen. Die Handhabung ist relativ einfach. Auf der linken Seite ist der Materialname aus der Export-Datei bzw. der CAD-Anwendung anzugeben. Auf der rechten Seite der Name entsprechend der Dlubal Materialdatenbank. Diese kann ebenfalls direkt aufgerufen werden.

Hat man mehrere Einträge mit ähnlicher Schreibweise, können sogenannte "Reguläre Ausdrücke" verwendet werden. Weitere Hilfe hierfür findet man in der Konvertierungsdatei selbst. Der Pfad ist in den Detaileinstellungen ersichtlich.

Der Anwender ist angehalten eigene Tabellen zu erstellen. Dlubal kann aufgrund der Vielzahl von Programmen und Schreibweisen keine Tabellen zur Verfügung stellen.


作者

Sühnel 先生目前主要负责 RSTAB 的质量保证部门;同时还参与产品开发,为客户提供技术支持。



;