Não, a armadura básica definida no RF‑CONCRETE Surfaces não é considerada para a determinação dos esforços internos no RFEM. Die Schnittgrößen werden in RFEM mit dem E-Modul des ausgewählten Betons ermittelt. Die Bewehrungsmenge hat hierbei (linear-elastische Berechnung, Zustand I) keinen Einfluss.
Anders verhält es sich, wenn Sie eine nichtlineare Bemessung im Zustand II im Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit mit dem Zusatzmodul RF-BETON NL durchführen. Hierbei geben Sie eine vorhandene Grundbewehrung vor, welche für die nichtlineare Berechnung im Zustand II berücksichtigt werden soll. Die Schnittgrößenermittlung wird bei der nichtlinearen Bemessung (nur für den GZG vorhanden) mit den effektiven Steifigkeiten durchgeführt (Zustand II). Somit hat die hierbei definierte Bewehrung einen Einfluss auf die Schnittgrößen.
Die Auswertung dieser Schnittgrößen (aus dem Zustand II mit Einfluss der definierten Bewehrung) können Sie in den Ergebnissen von RF-BETON Flächen durchführen. Siehe hierzu das Bild 01 mit dem Ergebnis-Navigator des Moduls RF-BETON Flächen.