2059x
004183
2019-11-04

Tamaño de malla recomendado para el análisis de flujos de viento

¿Qué tamaño de malla se debe establecer para un análisis de flujo de viento numérico?


Respuesta:

La densidad y la calidad de la malla de sólidos finitos tienen un impacto significativo en la precisión de los resultados. Cuanto más densa sea la malla, más precisos serán los resultados. Gleichzeitig steigen jedoch mit einem dichteren Netz die Rechenzeit und die Anforderungen an den Arbeitsspeicher des Computers.

Die Vernetzung von RWIND-Simulation kann in 3 Kategorien eingeteilt werden:

Categoría Densidad de malla Netzzellen Tiempo de cálculo Hochleistungsrechner
I niedrig ≤ 1 millón varios minutos ≤ 4 GB de RAM
B media 1 - 10 millones varias horas ≤ 16 GB de RAM
C alto 10 - 50 millones mehrere 10 Stunden ≤ 64 GB de RAM

In RWIND Simulation ist die Netzdichte global in dem Dialog "Parameter der Simulation" organisiert. La densidad de la malla se puede definir en el rango entre 10% y 100%.

Das Programm erzeugt aber zur Steigerung der Berechnungseffizienz in dem Windkanalraum kein Netz mit einer konstanten Netzdichte, sondern generiert automatisch im nahen Umfeld der windumströmten Modelle ein feineres Netz als im restlichen Bereich.

Die Größe der Netzverdichtung je Modell ist mithilfe von 5 Detailstufen in dem Dialog "Modell bearbeiten" kontrolliert. Das Verdichtungsniveau kann hier mit den Stufen 0-4 festgelegt werden.

Standardmäßig gibt das Programm eine globale Netzdichte von 20 % mit einer Stufe 2 Netzverdichtung zum Modell hin vor. Mit dieser Einstellung ergibt sich in der Regel eine Netzverteilung der Kategorie A mit 300 bis 700000 Zellen. Mit dieser grobmaschigen Kategorie A Konfiguration ergibt das Programm innerhalb kürzester Zeit eine grundlegende Darstellung des Strömungsfelds und der Druckverteilung auf das windumströmte Modell.

Nach Überprüfung aller Eingabedaten und Druckreaktionen auf dem Modell kann in den erwähnten Dialogen mit Erhöhung der Netzdichte und des Netzverdichtungsniveaus zur Ermittlung eines qualitativ hochwertigeren Ergebnisses schnell auf eine Kategorie B Vernetzung umgestellt werden.

Mit Nutzung der feineren Netzverdichtungsoptionen und Verdichtungsniveaus kann auch eine Vernetzung der Kategorie C erreicht werden.

Während der Entwicklung des Programms RWIND Simulation haben wir solche Netzkonfigurationen (≥ 50 Millionen) auf einem entsprechenden Computer erfolgreich getestet. Diese Konfiguration empfehlen wir derzeit jedoch noch nicht, da die dabei gewonnene erhöhte Ergebnisgenauigkeit nicht mit der dazu benötigten Rechneranforderung im Gleichgewicht steht.


Autor

El Sr. Niemeier es responsable del desarrollo de RFEM, RSTAB, RWIND Simulation y en el área de estructuras de membranas. También es responsable del aseguramiento de la calidad y la atención al cliente.

Descargas


;