Поскольку на плоскости у поверхностей существуют только направления х и у, необходимо сначала определить, которое из них будет кольцевым, а какое - осевым. Im folgenden Beispiel soll sigma_x die Axialspannung sein und sigma_y die Umfangsspannung.
Das Beispiel besteht aus einem geneigten kreisrunden Behälter (Bild 01). Nach der Modellierung sind versucht das Programm die lokalen Achsensysteme am globalen Achsensystem auszurichten (Bild 02). Für den vorliegenden Fall soll aber bei allen Flächen die x-Achse entlang des Behälters verlaufen. Diese Ausrichtung kann wie folgt erreicht werden.
Zunächst muss die z-Achse aller Flächen nach innen oder außen zeigen. Im Beispiel wurde Richtung nach außen gewählt. Falls die bei einer Fläche nicht der Fall ist, kann über einen Rechtsklick auf diese Fläche und der Funktion "Lokales Achsensystem umkehren" die z-Achse auf die andere Flächenseite gebracht werden. Danach werden alle Flächen selektiert und im Flächendialog auf das Register Achsen gewählt. In Bild 03 ist der Dialog dargestellt. In diesem Fall wurde eine der axial verlaufenden Berandungslinien für die Ausrichtung gewählt. Bild 04 zeigt die nun ausgerichteten lokalen Achsensysteme. Alle x-Achsen verlaufen axial und alle y-Achsen in Umfangsrichtung.
In Bild 05 sind die Ergebnisse der Membranspannungen axial (sigma-x,m) und über dem Umfang (sigma-y,m) dargestellt.