1156x
004641
2020-08-20

Considerando la forza normale quando si progetta un collegamento rigido della piastra d'estremità secondo la linea guida DSTV

Posso considerare la forza normale quando si progetta un collegamento rigido con piastra d'estremità secondo la linea guida DSTV?


Risposta:

In origine, i collegamenti resistenti a momento tipici delle linee guida DSTV non erano progettati per essere soggetti a forza normale. Eine Belastung von bis zu 5 % der plastischen Normalkrafttragfähigkeit des angeschlossenen Trägers darf entsprechend den im Ringbuch gegebenen Hinweisen jedoch vernachlässigt werden. Ist eine höhere Normalkraft im Träger enthalten, so wird in RF-/JOINTS Stahl - DSTV auch eine Warnmeldung ausgegeben.

Mit dem Zusatzband des Ringbuchs von 2018 wurden zusätzliche momententragfähige Verbindungen der Bezeichnung IM aufgenommen. Diese sind in der Variante als Träger-Träger-Verbindung auch für die Aufnahme einer Normalkraftbeanspruchung ausgelegt. Wenn Sie einen solchen Anschluss bemessen, so erscheint statt der Warnmeldung ein Nachweis der Normalkrafttragfähigkeit einschließlich M-N-Interaktion.

Bei Träger-Stützen-Anschlüssen ist die Normalkrafttragfähigkeit der Stützenkomponenten jedoch nicht in den Tabellenwerten nach DSTV-Ringbuch enthalten. Daher muss der Anschluss noch einmal separat nachgewiesen werden. Folglich erscheint hier dennoch die Warnmeldung. Als Alternative bietet sich dann die Nutzung von RF-/JOINTS Stahl - Biegesteif an.


Link
Download


;