Cette page vous est-elle utile ? 1x
94x
005910
03.02.2025

Modèles de composition de verre

En définissant une surface avec le type d'épaisseur Structure en verre assigné, un modèle de structure en verre est automatiquement généré. Dieses Modell dient dazu, weitere Einstellungen, die speziell für den Glasbau notwendig sind, zu tätigen.

Das Programm versucht, Flächen mit gleichen Geometrien automatisch in einem Modell zusammenzufassen. Bei Bedarf können mit der Schaltfläche Créer un nouveau matériau weitere Modelle erzeugt werden und den entsprechenden Flächen zugewiesen werden.

Méthode d'analyse

Die Berechnungsart legt fest, auf welche Art und Weise die Struktur in RFEM berechnet werden soll.

  • 1-phasig | Vollständiges Modell beschreibt eine direkte Berechnung der eingegebenen Fläche mit allen in RFEM definierten Auflagern.

Type de modélisation

Die Modellierungsart legt fest, ob der eingegebene Glasaufbau als 'Flächenmodell' oder als 'Volumenmodell' (derzeit in Entwicklung) berechnet werden soll.

Couplage de cisaillement entre les couches

Für Verbundglas steht die Option zur Verfügung, den Schubverbund zwischen den Glasschichten zu berücksichtigen oder zu vernachlässigen

Important

Beachten Sie bei der Verbundglasmodellierung für die Berücksichtigung des Schubverbunds in Kombination mit der Modellierungsart Flächenmodell folgende Gültigkeitsgrenze: Das Verhältnis (G * t) / (Gf * tf) sollte kleiner als 1000 sein, um korrekte Ergebnisse zu gewährleisten. Bei größeren Verhältnissen ist die Modellierungsart Volumenmodell zu wählen.