2320x
000688
2021-03-12

Kontrolle der Lasteingabe mittels Lastverteilung

In RFEM steht dem Anwender bei der Ergebnisauswertung die Lastverteilung zur Verfügung.

Die Darstellung der Lastverteilung lässt sich über die Kontrollfelder im Ergebnis-Navigator aktivieren. Über den Navigator kann ausgewählt werden, ob die Kräfte beziehungsweise Momente am FE-Knoten oder am FE-Element angezeigt werden sollen. Mit dieser Option lässt sich die Eingabe der Lasten im jeweiligen Lastfall kontrollieren. Speziell bei der Eingabe von freien Lasten kann diese Funktion bei der Kontrolle der Eingabe nützlich werden.

Im Beispiel wurde auf drei Teilflächen des Systems eine freie Einzellast von je 80 kN in der Mitte der jeweiligen Fläche eingeben. Die Eingabe der Belastung ist im rechten Fenster dargestellt. Versehentlich wurde eine der freien Lasten doppelt aufgebracht. Dies ist in der Darstellung der Belastung auf den ersten Blick nicht erkennbar, es wird jeweils eine freie Einzellast mit 80 kN angezeigt.

Diese Falscheingabe ließe sich zum Beispiel über die Tabelle 3.6 "Freie Einzellasten" lokalisieren. Alternativ gibt es die beschriebene Möglichkeit der Darstellung der Lastverteilung. Wird diese aktiviert, ist im linken Fenster ersichtlich, dass in einer der drei Teilflächen die Einzellast doppelt eingegeben wurde (Last in FE-Knoten, Fz = 160 kN).


Autore

Il signor Kieloch fornisce supporto tecnico ai nostri clienti ed è responsabile dello sviluppo nel settore delle strutture in cemento armato.

Link


;