In RFEM 6, utilizziamo uno strumento di terze parti (IFCOpenShell) per importare i file IFC e convertire il testo in oggetti.
RFEM 6 zeigt Ihnen das Import-Protokoll nach dem Import einer IFC-Datei an.
In vielen Fällen werden Ihnen Fehler angezeigt. Die Fehlermeldungen werden vom Tool erstellt, nicht direkt von uns. Wenn das Tool also der Meinung ist, dass eine Entität in dieser IFC-Datei falsch definiert ist, wird sie dort erwähnt. Wenn dies der Fall ist, wird ein Objekt (Wall, Column,...) nach dem Import möglicherweise nicht angezeigt.
Als Beispiel soll z. B. eine Wand importiert werden. Diese wird aber nicht in RFEM 6 angezeigt (IFC-Datei angehängt). Der Fehler beschreibt das Problem jedoch nicht genau. Es weist grob in die Richtung der Ursache. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, können Sie ein von IfcOpenShell entwickeltes Validierungstool verwenden. Sie können die folgenden Schritte ausführen, um es zu verwenden:
- Laden Sie Python aus dem Windows App Store herunter (wenn Sie python nicht haben, geben Sie einfach "python" ohne das "" in der cmd-Zeile ein und der App Store sollte angezeigt werden).
- Laden Sie das zugehörige IfcOpenShell Python-Modul von dieser Seite herunter:
- Extrahieren Sie den Inhalt in den Ordner "site-packages"-Ordner Ihrer Python-Distribution (Sie können diesen Ordner finden, indem Sie den folgenden Befehl in die cmd-Zeile einfügen: python -m site --user-site
- Öffnen Sie die cmd-Zeile und fügen Sie den folgenden Befehl ein: python -m ifcopenshell.validate "Pfad Ihrer Ifc-Datei"
- Als Ergebnis erhalten Sie mehr Informationen über das Problem:
Mit beiden Meldungen (aus der Log-Datei und dem Python-Tool) können Sie direkt auf das Problem hinweisen. Im Fall des Beispiels wurde keine Oberfläche importiert. Der Grund war, dass eine Information in #36 IFCFaceSurface fehlte. Die RFEM-Warnung wies jedoch nur auf #43 "IfcTopologyRepresentation" hin.