Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Schnittgrößen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiedliche Schnittgrößen!

    Hallo,
    dies ist mein erster Eintrag hier und ich hoffe mir kann jemand helfen .
    Ich habe mir natürlich vorher die FAQ`s durchgelesen, habe mein Problem aber nicht entdecken können.
    Nun zum Problem, ich habe ein Stabwerk (Mischung aus Fachwerk/ Biegebalken) eingegeben mit gleichen Materialien und gleichen Querschniten.
    Habe dann die maßgebende vereinfachte Grundkombination der verschiedenen Lastfälle rechnen lassen. Mit den erhaltenen Schnittgrößen habe ich mir dann die Querschnitte bemessen.
    Um das ganze zu kontrollieren habe ich dann das gleiche System noch mal eingegeben, diesemal allerdings mit den Querschnitten aus der Bemessung und den Materialkennwerten.
    Das komische ist nun, dass die Schnittgrößen um bis zu das 2 fache zu den vorher berechneten abweichen.
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Schnittgrößen in etwa die gleichen sein müssten, da die Statik Material unabhängig ist und ich das ganze nach Th. I Ordnung gerechnet habe.
    Habe ich einen Fehler bei der Eingabe gemacht oder stimmt meine Annahme einfach nicht?
    Vielen Dank im Voraus.

  • #2
    AW: Unterschiedliche Schnittgrößen!

    Hallo,
    das ist eine gute Frage ... also eine Ferndiagnose ist hier sicher ziemlich schwierig aber vielleicht helfen ja ein paar Ideen:

    1. Kontrolliere mal die Summe der Lagerreaktionen der Einzellastfälle. Wenn hier schon Unterschiede auftreten, dann mal die Lasten kontrollieren. Eigengewicht der Konstruktion (Abweichung durch unterschiedliche Wichte der Materialien)?

    2. Gut, wenn die Materialien die Schnittgrößen nicht beeinflussen (statisch bestimmt, bzw. die Steifigkeitsverhältnisse zwischen den Traggliedern bleiben gleich) - dann scheidet das ja aus. Wobei die zweifachen Werte sind schon etwas groß, da müssten sich die Steifigkeiten zueinander schon sehr stark ändern ... aber vielleicht mal das Umlagerungspotential kontrollieren.

    Im Zweifelsfall kannst du den File ja mal an die Jungs von der Dlubal-Hotline [email protected] schicken ...

    Gruß, Frank

    Kommentar


    • #3
      AW: Unterschiedliche Schnittgrößen!

      Hallo
      also wenn das System statisch unbestimmt ist, dann können sich natürlich duch eine Änderung der Querschnitte (= Änderung der Steifigkeit) auch die Schnittgrössen ändern. Insbesondere wenn man die einzelen Querschnitte stark unterschiedlich ändert. Das hat nichts mit Th. I oder II Ordnung zu tuen sondern mit der Steifigkeitsverteilung im System.
      mfg
      Klaus Knebel

      Kommentar

      Lädt...
      X