Ich versuche einen Holz-Beton Querschnitt, mit Holz als unterzug C 24 b/h = 25/75 cm und Beton C 35/45 mit Abmessungen b/h = 115/20 cm zu generieren. Der Verschiebungsmodul kser beträgt 330 N/mm². Bei zusammensetzung werden beide Profile nur als Beton oder Holzquerschnitt erkannt. Ist es überhaupt möglich ein zusammengesetztes Querschnitt aus zwei verschiedenen Baustoffen mit QUENQ zu generieren?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verbundquerschnitt
Einklappen
X
-
AW: Verbundquerschnitt
In DUENQ können (wie in RSTAB) verschiedene Materialien definiert und dann den Elementen zugewiesen werden. Auf diese Weise kann man auch Verbundquerschnitte modellieren. Sollten Sie ein T-Profil TS aus der Bibliothek gesetzt haben, so können Sie dieses schnell in seine Elemente auflösen (d. h. Anklicken mit rechter Maustaste -> Option "Profil in Elemente zerlegen") und dann die Materialzuweisung vornehmen.
Besondere Bedeutung kommt hier dem "Referenzmaterial" zu, das für die Ermittlung der ideellen Querschnittswerte benötigt wird. Das Referenzmaterial wird in DUENQ 6 bei den Profil-Basisangaben im Register Einstellungen festgelegt. Die Ergebnistabelle 2.1 ist dementsprechend als "Ideelle Querschnittswerte" betitelt. Im DUENQ-Handbuch finden Sie die Ermittlung der Kennwerte zusammengesetzter Profile bei der Beschreibung dieser Tabelle.
Ein Verschiebungsmodul zwischen den Querschnittskomponenten kann in DUENQ leider nicht definiert werden.
__________________
Support Team der
Ing.-Software Dlubal GmbH
[email protected]
http://www.dlubal.de
Kommentar