Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Singularitäten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Singularitäten

    Guten Morgen

    Ich habe eine Frage zu den Singularitäten.
    Im Handbuch steht zur Vermeidung von Singularitäten kann man diese:

    Ignorieren, wenn die Singularität sich im Bereich der Abmessungen des anschließenden Bauteils befindet


    Die Vorgehensweise bei diesem Schritt ist mir klar, nur die Begründung dahinter leider nicht. Hat da jemand eine Erklärung für mich?

    Viele Grüße

  • #2
    AW: Singularitäten

    Zitat von Milo Beitrag anzeigen
    ...
    Im Handbuch steht zur Vermeidung von Singularitäten kann man diese:

    Ignorieren, wenn die Singularität sich im Bereich der Abmessungen des anschließenden Bauteils befindet


    Die Vorgehensweise bei diesem Schritt ist mir klar, nur die Begründung dahinter leider nicht. Hat da jemand eine Erklärung für mich?
    Hallo, ich versuche mal, den Hintergrund an diesem Beispiel zu erklären:

    An eine Decke schließt eine Stütze an. In "FEM-Sprache" formuliert heißt das, ein Balkenelement ist mit Flächenelementen in genau einem FE-Knoten verbunden. Das ist eine typische Singularitätsstelle.
    Die Kraft aus der Stütze wird in einen einzigen Knoten eingeleitet. Die Decke ist also im FEM-Modell auf einer unendlich dünnen Nadelspitze aufgelagert.
    In der Baupraxis sieht das aber anders aus. Die Stütze leitet die Kraft über ihre gesamte Querschnittsfläche ein.
    Die Flächenelemente der Decke können nur einen zweiachsigen Spannungszustand abbilden. In Wirklichkeit ist aber hier ein dreiachsiger Spannungszustand vorhanden. Die Spannungen, die im Bereich der Stütze in der Decke ausgerechnet werden, entsprechen nicht der Wirklichkeit. Deswegen macht es keinen Sinn, diese Spannungen für die Bemessung des Bauteils heranzuziehen.

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Angehängte Dateien
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar

    Lädt...
    X