Hallo,
unser Büro sucht ein Beulprogramm, welches knickstabähnliches Verhalten auch bei ausgesteiften Beulfelder sauber berücksichtigt. Ich bin mir nicht sicher, ob FE-Beul das leistet.
Hintergrund (am Beispiel längs ausgesteiftes Blech mit folgender Annahme):
- kleinster Eigenwert betrifft ein Einzelfeld ohne knickstabähnliches Verhalten,
- höherer Eigenwert betrift das Teilfeld mit knickstabähnlichem Verhalten.
Es müssen beide Fälle untersucht werden, da das Teilfeld trotz größeren Eigenwerts wegen des knickstabähnlichen Verhaltens bemessungsmaßgebend sein kann! Wird dies von FE-Beul berücksichtigt?
Dann noch folgende Fragen:
- Wie wird knickstabähnliches Verhalten bei ausgesteifen bzw. nicht ausgesteifen Beulfeldern ermittelt?
- Wird bzw. wie wird eine Torsionssteifigkeit bei Trapezrippen berücksichtigt?
Für die Hilfe bei o.g Fragen bedanke ich mich im Voraus.
Gruß,
B. Dobelmann
(HRA)
unser Büro sucht ein Beulprogramm, welches knickstabähnliches Verhalten auch bei ausgesteiften Beulfelder sauber berücksichtigt. Ich bin mir nicht sicher, ob FE-Beul das leistet.
Hintergrund (am Beispiel längs ausgesteiftes Blech mit folgender Annahme):
- kleinster Eigenwert betrifft ein Einzelfeld ohne knickstabähnliches Verhalten,
- höherer Eigenwert betrift das Teilfeld mit knickstabähnlichem Verhalten.
Es müssen beide Fälle untersucht werden, da das Teilfeld trotz größeren Eigenwerts wegen des knickstabähnlichen Verhaltens bemessungsmaßgebend sein kann! Wird dies von FE-Beul berücksichtigt?
Dann noch folgende Fragen:
- Wie wird knickstabähnliches Verhalten bei ausgesteifen bzw. nicht ausgesteifen Beulfeldern ermittelt?
- Wird bzw. wie wird eine Torsionssteifigkeit bei Trapezrippen berücksichtigt?
Für die Hilfe bei o.g Fragen bedanke ich mich im Voraus.
Gruß,
B. Dobelmann
(HRA)
Kommentar