Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lastaufbringung auf Rotationsfläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lastaufbringung auf Rotationsfläche

    Hallo Zusammen,

    ich möchte eine Gitterschale berechnen. Die Geometrie folgt einer Rotationsfläche. Um mir die Lastaufbringung auf die vielen Einzelstäbe zu erleichtern wollte ich eine Fläche ohne Steifigkeit verwenden. Diese soll lediglich die Last auf die Stäbe "transportieren". Im Anhang habe ich ein Beispiel zur Verdeutlichung angefügt.
    Geht so etwas in RFEM5? Soweit ich das bisher herausgefunden habe wird eine automatische Belastungsgenerierung nur für ebene Flächen angeboten.
    Da die Berechnung geometrisch nichtlinear durchgeführt werden soll, ist die Verwendung von einer Standardfläche mit kleinen Steifigkeiten keine Alternative.

    Besten Dank für die Hilfe!


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,7 KB
ID: 2006
    MfG

    Falko Dieringer

  • #2
    AW: Lastaufbringung auf Rotationsfläche

    Zitat von Falko Beitrag anzeigen
    ...
    ich möchte eine Gitterschale berechnen. Die Geometrie folgt einer Rotationsfläche. Um mir die Lastaufbringung auf die vielen Einzelstäbe zu erleichtern wollte ich eine Fläche ohne Steifigkeit verwenden. Diese soll lediglich die Last auf die Stäbe "transportieren".
    ...
    Geht so etwas in RFEM5?
    Hallo,

    eine Fläche zur reinen Lastverteilung gibt es in RFEM nicht. Eine Alternative ist die Belastungsgenerierung mittels Zellen:


    Zitat von Falko Beitrag anzeigen
    Soweit ich das bisher herausgefunden habe wird eine automatische Belastungsgenerierung nur für ebene Flächen angeboten.
    Ja, eigentlich ist die Lastgenerierung nur für ebene Flächen gedacht. Es ist aber möglich, die Toleranz zu ändern:


    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Angehängte Dateien
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      AW: Lastaufbringung auf Rotationsfläche

      Vielen Dank für die Hilfe! Die Zellen haben mein Problem gelöst!
      MfG

      Falko Dieringer

      Kommentar

      Lädt...
      X