Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlauf Vorspannkraft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verlauf Vorspannkraft

    Hallo liebe Dlubal-Forumsnutzer

    ich habe eine Frage wie man den Lastfall Vorspannung mit veränderlicher Vorspannkraft mit RStab 8 modellieren kann.
    Die Situation ist folgende: Statisch unbestimmter Balken, z.B. Zweifeldträger, wird durch eine innere extrentrisch angreifende Temperatur vorgespannt. Es liegt keine Temperaturgradiente vor. Man kann sich das so vorstellen, dass einzelne Fasern sich im Querschnittsinneren neben dem Schwerpunkt ausdehenen wollen, dies aber nicht können, da der Rest des Querschnitts noch kalt ist. Für eine konstant verlaufende oder abschnittsweise konstant verlaufende Temperatur lässt sich dies sehr gut als Vorspannkraft darstellen. D.h. aus den thermischen Spannungen wird eine Kraft errechnet. Durch die exzentrische Lage entsteht ein Moment. Diese Situation ist also prinzipiell ähnlich zu einem vorgespannten Balken mit geradlinigem Spanngliedverlauf.
    Meine Frage ist, wie man ein veränderndliche Vorspannkraft (Temperatur) modellieren kann? Damit meine ich nicht die veränderliche Normalkraft, sondern das daraus resultierende direkte Vorspannmoment. Wahrscheinlich sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht. Eine sich ändernde Vorspannkraft kommt doch im Spannbetonbau fast immer vor wie macht man das da?
    Ich bedanke mich schoneinmal im voraus für ihre Antworten

  • #2
    AW: Verlauf Vorspannkraft

    Nach einigem überlegen bin ich nun darauf gekommen, dass man ja die Stäbe in RStab exzentrisch anordnen kann. Es gibt auch den Lastfall Vorspannung nur leider ergibt dieser Lastfall keine Beanspruchungen. Nicht einmal Normalkräfte werden berechnet gehe ich da falsch vor?

    PS: Warum muss bei jedem Post ein captcha eingegeben werden? Das ist wirklich sehr umständlich die captcha kann man man fast nicht lesen

    Kommentar


    • #3
      AW: Verlauf Vorspannkraft

      Hallo,

      also ich würde den Lastfall als Vorspannung definieren ("P"-Last) und dann unter der entsprechenden Last eine Termperaturerhöhung eingeben.

      Oder ist das nicht, was Du suchst?

      Gruß,

      Christoph

      P.S. das mit dem captcha ist sehr gut, weil hier vor ein paar Monaten gewaltig rumgespammt wurde. Aber es stimmt schon, ich muss die Grafik bei mir auch immer ein paar mal neu laden, bis ich eine lesbare Variante gefunden habe.

      Kommentar


      • #4
        AW: Verlauf Vorspannkraft

        Hallo danke für die Antwort. Aber ich bin der Meinung, dass dies mit dem klassischen Temperaturansatz hat das nicht wirklich viel zu tun. Es ist nicht so, dass im Querschnitt eine Seite heiß ist und eine Seite kalt. Hier geht es um sehr breite Querschnitte wo sich eine beliebige Stelle erwärmen kann. Dadurch, dass die umliegenden Querschnittsteile kalt bleiben kann rechenrisch angenommen werden, dass sich die erwärmte Teile nicht ausdehenen können und so den Querschnitt "vorspannen", es entsteht also eine Normalkraft.
        Der Lastfall Vorspannung scheint auch anscheinend eher für Seile geeignet zu sen
        Ich bin jetzt erstmal zu folgender Lösung gekommen. Die Stäbe habe ich alle exzentrisch angeordnet, entsprechende der Exzentrizität des Temperaturspannungsblockes. Damit muss kein Einzelmoment mehr aufgebracht werden. Am Anfang und am Ende habe ich Knoteneinzellasten aufgebracht. Zwischen diesen habe ich den Normalkraftverlauf mittel Stablasten in lokale x-Richtung modelliert. Dadurch wird die Vorspannung und vor allem die Momentenwirkung ganz gut wiedergegeben denke ich. Die Schnittgrößenverläufe und Auflagerkräfte passen soweit auch und stimmen mit einer FE-Vergleichsrechnung überein.
        Aber irgendwie scheint mir dieser Weg viel zu umständlich. Wie geht man denn vor, wenn man z.b. Einen Spannbetonbinder eingeben will mti geradliniger Spanngliedführung? Die Eingabe von Stabexzentrizitäten mag ja für den Lastfall Vorspannung gut passen aber damit könnte das Modell ja erstmal in Hinblick auf andere Lastfälle unbrauchbar werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X