Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulierung 3-Punkt-Biegeversuch - Problem mit Materialdefinition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simulierung 3-Punkt-Biegeversuch - Problem mit Materialdefinition

    Hallo mal wieder,

    ich möchte den 3-Punkt-Biegeversuch nach DIN EN 14651 simulieren um verschiedene Stahlfaserbetone bzw. deren Spannungs-Dehnungslinien zu validieren.
    Hierfür habe ich (wie schon in einem vergangenen Beitrag erwähnt) meine Materialeingabe mittels Berechnung von nur einem Element (siehe FAQ: https://www.dlubal.com/de/support-un...ge-base/001601 ) geprüft und komme auf richtige Ergebnisse.
    Will ich nun mein Modell mit der Materialdefinition berechnen stoppt der Prozess vor der inkrementellen Berechnung mit der Fehlermeldung 10302 "Fehlende oder fehlerhafte Eingabedaten für nichtlineare Materialberechnung".
    Wenn ich die gleiche Berechnung mit einem Material aus der Bibliothek mache (Faserbeton C12/15 L1/L2) gibt es keine Probleme.

    Wie kann ich diesen Fehler beheben?

    hier noch der Link zum Modell:
    https://1drv.ms/u/s!AotGZ-lQcq3Ng7Us...LWjIQ?e=uaDrD0


    Vielen Dank für jegliche Tipps und Lösungsvorschläge

  • #2
    Hallo, das Problem ist das nichtlineare Material. Das Material Nr. 4 ist linear elastisches Material. Damit läuft die Berechnung durch, mit dem nichtlinearen Material 1 ist die Berechnung instabil.

    Das ist auch schon bei der normalen statischen Analyse ohne Stabilitätsberechnung so. Dabei wird diese Fehlermeldung angezeigt:

    Instabilität


    Das Prolem ist die Lagerung. An den Knotenlagern bilden sich Spannungsspitzen, die zum Versagen des nichtlinearen Materials in der Umgebung führen.

    Das Problem lässt sich durch eine genauere Modellierung lösen. Die Knotenlager könnten durch Linienlager ersetzt werden.

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar

    Lädt...
    X