Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslastung der Querschnitte einer Gitterschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslastung der Querschnitte einer Gitterschale

    Hallo,

    Wir haben ein Problem bei der Optimierug einer Gitterschale. Die Auslastung jedes Querschnittstyps soll unter EK1 zu mindestens 50% zwischen 50-80% liegen. Bisher ist dies beim Querschnitt 1 nicht machbar.

    Wir wissen leider nicht mehr weiter und wären sehr dankbar über weitere Anreize/Ideen.

    Die Datei ist über den link abrufbar. https://we.tl/t-lMwXW5wyH3

    Vielen Dank im Voraus !

  • #2
    Hallo, können Sie das Problem bitte etwas ausführlicher beschreiben.

    Was genau meinen Sie mit Auslastung? Geht es um den Spannngsnachweis in dem Zusatzmodul RF-STAHL-Stäbe?

    Auslastung

    Warum können Sie nicht einfach einen kleineres Profil für den Querschnitt 1 wählen? Wird dann eine Instabilitätsmeldung angezeigt?

    Viele Grüße
    Frank Faulstich


     
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Herr Faulstich,

      Ja genau es geht um den Spannungsnachweis. Wenn ich ein kleineres Profil wähle, kommt eine Instabilitätsmeldung.
      Mit der Auslastung meine ich die Ausnutzung der Querschnitte.

      Vielen Dank im Voraus.

      Kommentar


      • #4
        Jetzt verstehe ich das Problem.

        Sie haben in den Berechnungeparametern der Lastkombinationen "Theorie II. Ordnung" eingestellt.

        Das bedeutet, dass das Gleichgewicht am verformten System aufgestellt wird. Es wird dadurch also auch ein Stabilitätsnachweis geführt.

        Wenn Sie dien Querschnitt verkleinern, dann überschreiten Sie schon die Grenze zur Instabilität bevor überhaupt die Grenzspannungen im Spannungsnachweis erreicht werden.

        Ich habe an Ihrer Datei mal eine Stabilitätsuntersuchung mit dem Modul RF-STABIL für die Lastkombination 11 gemacht.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6056.png
Ansichten: 18
Größe: 615,7 KB
ID: 4243


        Da ergibt sich ein kritischer Lastfaktor von 1,09. Das bedeutet, wenn die Last in dieser Lastkombination nur um 9% gesteigert wird, dann kommt das System schon an die Grenze zur Instabilität. Hier finden Sie die Datei:

        [ATTACH]n4244[/ATTACH]

        Ich hätte noch eine Anmerkung zu Ihrer Datei.

        Wenn der Nachweis mit einem Spannungsnachweis nach Theorie II. Ordnung gemacht werden soll, dann müsste eigenltich noch eine Imperfektion auf das System aufgebracht werden.

        Viele Grüße
        Frank Faulstich
        Support Team der
        Dlubal Software GmbH
        [email protected]
        https://www.dlubal.com

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für Ihre Antwort.

          Wir verstehen jetzt wo das Problem liegt. Haben Sie vielleicht noch weitere Anreize für eine Lösung, sodass die Optimierung der Querschnitte zu einer Ausnutzung zwischen 50-80% funktioniert?

          Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X