Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bemessung EC3 Zugstäbe LF-Komb. nicht möglich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bemessung EC3 Zugstäbe LF-Komb. nicht möglich

    Hallo zusammen :-)

    in RStab 5 konnte ich ein Stabtragwerk welches auch Zug- und Druckstäbe beinhaltet nach Theorie I Ordnung bemessen wobei das Programm vorher immer eine Warnung ausgegeben hat. Bemessen hat er trotzdem.

    Jetzt haben wir uns RStab 7 zugelegt und da geht es halt nicht mehr. Das Programm weigert sich eine Bemessung nach EC3 Theorie I Ord. durchzuführen wenn Zu- oder Druckstäbe vorhanden sind. Eine Spannungsanalyse macht das Programm aber trotzdem.

    Hat jemand eine Lösung für mich oder was genau mach ich falsch?

    Besten dank

    Anlage: Screenshot Fehlermeldung
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Bemessung EC3 Zugstäbe LF-Komb. nicht möglich

    Hallo,

    Lastfallkombinationen können nach EC3 überhaupt nicht bemessen werden, egal welcher Stabtyp.

    Die Grafische Darstellung der Spannungsausnutzung zeigt nur das Gesamtergebnis, d.h. infolge welcher Schnittgrößen das System versagt kann nicht nachvollzogen werden.

    In der jetzigen Version ist das Modul EC3 ungenügend.

    Gruß
    CaWo

    Kommentar


    • #3
      AW: Bemessung EC3 Zugstäbe LF-Komb. nicht möglich

      Hallo zusammen,

      zunächst muss ich einmal anmerken, dass in RSTAB 5 keine Bemessung mit STAHL EC3 möglich war, sondern nur mit STAHL. Das Modul STAHL EC3 gibt es nicht für RSTAB 5. Die Bemessung RSTAB 5 in Verbindung mit STAHL geht sicher in gleicher Weise auch mit RSTAB 7.
      Es ist richtig, dass die Bemessung in STAHL EC3 in RSTAB 7 nicht für alle Typen der Lastfallkombinationen möglich ist. Es gehen Typen, die einen eindeutigen Momentenverlauf und ein eindeutiges Lastbild haben. Es gehen nicht eventuell überlagerte Entweder/Oder Kombinationen, bei denen an jeder Stelle das Ergebnis von einem anderen Lastfall kommen kann. Hintergrund ist, dass im Falle des Stabilitätsnachweises für Biegedrillknicken die einwirkenden Lasten mit Lastangriffspunkt benötigt werden und der Momentenverlauf entlang des Stabes eine Rolle spielt. Wenn (theoretisch) an jeder Stelle das Ergebnis von einem anderen LF mit andere Last kommen kann, dann können wir kein Mcri berechnen. (bzw. kein auf der sicheren Seite liegendes Mcri). Daher hat Dlubal das zunächst einmal untersagt.

      Die richtige und mögliche Vorgehensweise wäre, zunächst Lastfallgruppen zu bilden und dann eine ständige Entweder/Oder LF-Kombination zu erstellen, die auch bemessen werden kann.

      Beispiel:
      LG1: 1.35*LF1+1.5*LF3
      LG2: 1.35*LF1+1.35*LF2+1.35*LF3
      usw

      LK1: LG1/ständig oder LG2/ständig

      Diese LKs können dann auch problemlos in STAHL EC3 gerechnet werden.

      Wenn Sie uns das System an [email protected] mit kurzer Erläuterung schicken, kann das sicher schnell geklärt werden.

      PS:
      Ein Zugstab kann aber auch ganz einfach in STAHL bemessen werden, da ja Stabilität keine Rolle spielt.

      Viele Grüße

      W. Rustler
      Ing.-Software Dlubal GmbH

      Kommentar


      • #4
        AW: Bemessung EC3 Zugstäbe LF-Komb. nicht möglich

        Hallo Miteinander,

        die o.g. Feststellung habe ich auch bereits schmerzlich erfahren:

        Zitat:

        Die Grafische Darstellung der Spannungsausnutzung zeigt nur das Gesamtergebnis, d.h. infolge welcher Schnittgrößen das System versagt kann nicht nachvollzogen werden.

        Warum gibt es die einzelnen Beanspruchungsanteile nicht mehr und welche Möglichkeiten der gezielten "Mängelbehebung" am Rechenmodell gibt es ansonsten?

        Schönes Wochenende...

        Kommentar


        • #5
          AW: Bemessung EC3 Zugstäbe LF-Komb. nicht möglich

          Hallo,

          definitiv sind ist eine EC3-Bemessung von LK's nicht möglich.

          Siehe Anlage

          Version Rstab 7.04.3310

          Hier die Antworten der Hotline:

          18.07.2012
          Leider ist es derzeit noch nicht möglich bei reinen Querschnittsnachweisen auch andere LK’S zu berücksichtigen, welche aufgrund der Stabilitätsnachweise sonst nicht funktionieren. Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet aber bereits an einer Lösung zur Verwendung aller LK’s im Programm. Leider kann Ich Ihnen aber noch nicht sagen, wann dieses Feature im Programm freigegeben wird.

          24.09.2012
          Die von Ihnen angefragten Funktionalitäten sind noch nicht implementiert. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, informieren wir darüber in einem Newsletter.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            AW: Bemessung EC3 Zugstäbe LF-Komb. nicht möglich

            Hallo zusammen,

            wie Herr Rustler schon beschrieben hat, sind nur bestimmte LK's für die Berechnung zugelassen. Dies hat den folgenden Grund. Es ist momentan nicht möglich, ein ideales Biegedrillknickmoment auf Grundlage eines nicht-eindeutigen Momentenverlaufes zu bestimmen. Wir arbeiten derzeit an der Lösung dieses Problems und es wird in Zukunft möglich sein, beliebige Lastfallkombinationen in STAHL EC 3 nachzuweisen.

            Viele Grüße

            Wieland Götzler
            Ing.-Software Dlubal

            Kommentar


            • #7
              AW: Bemessung EC3 Zugstäbe LF-Komb. nicht möglich

              Warum ist es nicht möglich einen einfachen Spannungsnachweis (E-E oder E-A) nach EC3 mit LK's zu führen ?

              Für diese Nachweise werden keine Biegedrillknickmomente benötigt. Oder ?

              Warum ist keine vernüftige grafische Darstellung für diese einfachen Nachweise analog dem "alten" Modul Stahl möglich ?

              Warum dauert die programmtechnische Umsetzung so lange ? Wir haben bereits im Juli 2012 eine Anfrage an die Hotline gerichtet.

              Müssen wir uns nach neuer Software umsehen ?

              Grüsse
              CaWo

              Kommentar


              • #8
                AW: Bemessung EC3 Zugstäbe LF-Komb. nicht möglich

                Hallo,
                um Zugstäbe nach EC3 zu bemessen, kann man das Material kopieren und mit den erforderlichen Sicherheitsfaktoren versehen. So geht eine Bemessung mit STAHL nach EC3 auch für Zugstäbe.

                Das Superpostionsgesetz ist eine unverzichtbare und äußerst sinnvolle Vereinfachung womit sicher mind. 95% aller Aufgaben mit ausreichender Genauigkeit bearbeitet werden können. Jeder Ingenieur sollte die Grenzen dieser Vereinfachung kennen. Bei nichtlinearen Berechnungen, z. B. Stabilität, ist es nicht anwendbar.
                Logisch wäre gewesen, in den Modulen (EC3 und HolzPro) die Anwendung für LK NUR bei Stabilitätsnachweisen zu sperren. In der Praxis läuft es doch so: Es werden erst einmal alle LF überlagert und die gesamte Struktur bemessen. Dann sieht man die Stellen und Belastungen, welche mit LG einer genaueren (auch Stabilitätsuntersuchung) bedürfen.
                Zuletzt geändert von Joerg Sando; 13.11.2012, 10:44.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bemessung EC3 Zugstäbe LF-Komb. nicht möglich

                  Hallo "CaWo",

                  die Struktur des Moduls EC 3 ist in der aktuellen Version nicht für die Bemessung von Lastfallkombinationen beliebiger Zusammensetzung ausgelegt.
                  Für eine Bemessung beliebiger Lastfallkombinationen müssen in jeder X-Stelle alle möglichen Schnittgrößenkombinationen für jeden an dieser Stelle möglichen Nachweis (ggf. auch schnittgrößenbasierende Interaktionsnachweise, z.B. M-N-V) überprüft werden, um einen korrekten Nachweis führen zu können.
                  Um eine Bemessung beliebiger Lastfallkombinationen zu ermöglichen, ist eine größere Änderung in der Struktur des Moduls notwendig, welche auch Zeit in Anspruch nimmt.

                  zur grafischen Ausgabe:

                  Das Modul STAHL ist nicht mit dem Modul STAHL EC3 zu vergleichen. STAHL EC3 vereint in etwa die Module STAHL, EL-PL, BGDK und KAPPA (inkl. eines eigenständigen Eigenwertlösers + Brandschutz + Gebrauchstauglichkeit) und führt die Nachweise nach Eurocode.
                  Während im Modul STAHL immer ein zusammenhängender Spannungsnachweis geführt wird, werden im Modul STAHL EC3 Querschnitts- und Stabilitätsnachweise geführt. (In STAHL können Sie z.B. einfach den Anteil aus Sigma N herauspicken, während Sie das aus einer Querschnittsinteraktionsformel im EC3 nicht tun können. Die Nachweise im EC3 sind separat zu betrachten und werden entgegen STAHL vorzugsweise schnittgrößenbasierend geführt.)


                  Sie können jedoch z.B. einen STAHL EC 3 Fall anlegen, in welchem die Stabilität deaktiviert ist. In der grafischen Anzeige werden nun lediglich Querschnittsnachweise angezeigt.


                  Wie bereits beschrieben, arbeiten wir an der Lösung dieser Problematik.



                  Viele Grüße

                  Wieland Götzler

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bemessung EC3 Zugstäbe LF-Komb. nicht möglich

                    Hallo zusammen,

                    ich rechne seit geraumer Zeit nur noch mit LG`s; u.a. da nur diese im Modul BGDK (aus ähnlichen Gründen wie vor erläutert) akzeptiert werden. Ausgedruckt wird dann nur die eine LK über alle gebildeten LG`s (also die Design-Schnittgrößen); dies hat bis jetzt noch jeder Prüfing. akzeptiert. Damit wird - wie von H. Rustler geschildert- die LK-Problematik auch im Modul STAHL - EC3 umgangen. Nachteil sind höhere Rechenzeiten; an der Fülle der LG`s darf man sich nicht stören; insbesondere wenn man mit RSKOMBI 2006 rechnet kommt hier ordentlich was zusammen ....

                    Viele Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bemessung EC3 Zugstäbe LF-Komb. nicht möglich

                      Hallo "Henlenrose",

                      wie in den vorherigen Antworten beschrieben, können "Lastfallkombinationen" in RSTAB 7 und RFEM 4 nur eingeschränkt benutzt werden. Die Aussage, dass dies generell nicht funktioniert ist falsch.
                      In RSTAB 8 und RFEM 5 wurde das Modul STAHL EC3 neu konzipiert und ermöglicht nun die Bemessung von "Lastfallkombinationen" (alt) bzw. "Ergebniskombinationen" (neuer Begriff).

                      Die grafische Ausgabe wurde auch entsprechend den Wünschen verbessert. Es können nun in den Versionen RSTAB 8 und RFEM 5 gruppenweise (Querschnittsnachweise, Stabilitätsnachweise, Gebrauchstauglichkeit, Brandschutz) grafisch Ergebnisse angezeigt werden.

                      Wie bereits beschrieben wurde ist es schwer, im EC3 einzelne Anteile aus Interaktionsnachweisen herauszupicken und grafisch darzustellen. Beispielsweise wird die M+N Interaktion auf Grundlage einer in Abhängigkeit von N abgeminderten Momententragfähigkeit M_N,Rd geführt (Sie können hier keinen Anteil von N einfach herauspicken und grafisch darstellen). Es ist nicht möglich, wie bei einem linearen Vergleichsspannungsnachweis einzelne Anteile auszugeben, zumal es sich um eine Fülle von verschiedenen Nachweisen handelt welche von Querschnittsklasse zu Querschnittsklasse variieren!

                      Den letzten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Wir sind jedoch gern für konstruktive Kritik offen.

                      Damit schließe ich dieses Thema.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X