Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RSTAB 5 - Struktur exportieren STEP Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RSTAB 5 - Struktur exportieren STEP Datei

    Hallo RSTABler,
    ich möchte das in RSTAB 5 erzeugte 3D-Modell mitsamt Profilangaben in eine Format für Solidworks 2011 bzw. ACAD 2011 exportieren. Ich habe alle möglichen Formate unter RSTAB 5 versucht, es kommt immer die Fehlermeldung (bei Solidworks) "Warnung: Die datei, die eingelesen wird, ist keine STEP AP203 oder AP214 Datei." RSTAB exportiert zwar in eine DXF-Format, allerdings enthällt die datei nur einzelnen Striche in der Draufsicht. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Ist RSTAB 5 zu alt für die AP203 und AP204 Formate? Danke!

  • #2
    AW: RSTAB 5 - Struktur exportieren STEP Datei

    Ja Hallo,

    wie ich lese geht es nicht nur mir so: die Übergabe in ander Formate ist schwierig = unmöglich.

    Vielleicht kann sich hier mal ein RSTAB Interner beteiligen und Tipps abgeben.
    Wenn der Kauf von Zusatzmodulen nötig ist - dann sagt es doch mal!

    Wenn sich die - von vielen bewunderte - RSTAB -Grafik auch in anderen Bereichen wiederfände - bei mir vorzusweise AUTOCAD bzw. AUTOCAD LT wäre das sicher auch eine gute Werbung für das System.


    Hoffe auf Uterstützung!
    DANKE!

    Kommentar


    • #3
      AW: RSTAB 5 - Struktur exportieren STEP Datei

      Hallo,

      wenn man in RSTAB/RFEM eine DSTV-Datei mit der Endung *.stp exportiert, dann ist das keine STEP-Datei, auch wenn diese die die gleiche Endung *.stp hat. Solidworks und diverse andere Programme, vornehmlich aus dem Bereich Maschinenbau können meist nur STEP-Dateien einlesen, aber keine DSTV-Dateien. Dlubal wiederum hat derzeit keine Möglichkeit, STEP-Datei zu schreiben. Das Problem dabei ist, dass Dlubal als Statik-Applikation eigentlich die Geometrie des Querschnittes gar nicht kennen muss. Das klassische RSTAB-Modell hat ja nur einen Anfangsknoten, Endknoten und einen Querschnitt in Form von Querschnittswerten. Wie das Profil im Detail aussieht ist zunächst mal sekundär. Im Rendering-Modus kann man die Profile zwar visualisieren, aber wir haben die Daten für die Kanten eines jeden Stabes nicht einfach griffbereit. STEP erwartet einen Export als quasi Volumenmodell und nicht, wie in RSTAB und anderen Stabwerksprogrammen üblich, als Stab mit Querschnitt und Mittellinie. Der umgekehrte Weg, aus einem Satz von Linien der Kanten eines Profils (wie in STEP) herauszufinden, um welchen Querschnitt es sich handelt, ist ebenfalls sehr schwer. Man bekommt zwar dann vieleicht eine schöne Darstellung des Systems in Form von Linien, aber kein berechenbares Stabwerk, was man ja eigentlich will. Soviel zur Erläuterung des grundsätzlichen Problems. Jetzt gibt es da noch ein paar Tipps:
      Seit einigen Jahren verfolgen einige CAD-Programme den Weg, das statische Modell innerhalb des CAD-Modells mitzuführen, wie z.B. Tekla Structures und Autodesk Revit Structure. Dort kann man dann auch Teile, die in der Stabstatik keine Bedeutung haben, z.B. kleine Belche oder Befestigungsmittel etc, ignorieren und auch Gelenke und Auflager setzen. Leider bietet Solidworks kein solches Feature. Für den anderen Weg, von RSTAB ins CAD, gibt es seitens Bentley eine interessante Entwicklung. Man kann über deren ISM-Schnittstelle ein Stabwerk aus RSTAB als dgn file abspeichern. Dieses dgn File lässt sich dann in Autocad importieren. Die Schnittstelle leistet die Übersetzung von eindimensionalen Stabmodell ins 3D Modell mit Darstellung der Profilkanten. Allerdings geht das nicht für alle beliebigen Profiltypen. Die Schnittstelle ist derzeit noch kostenlos unter http://www.bentley.com/de-DE/Promo/ISM/downloads.htm downloadbar. RSTAB 7 und RFEM 4 unterstützen dieses Format seit Ende 2011. Weitere Infos auch unter http://www.dlubal.de/neue-schnittste...chnologie.aspx.

      Ich hoffe, das war hilfreich, auch wenn bestimmt nicht alle Wünsche erfüllt sind.

      Viele Grüße

      W. Rustler
      Ing.-Software Dlubal

      Kommentar


      • #4
        AW: RSTAB 5 - Struktur exportieren STEP Datei

        Danke für diesen Beitrag,

        auch wenn "nicht alle Wünsche" erfüllt sind, so weiß man doch was man hat: ein solides Stabwerkprogramm zum Rechnen und Bemessen! Und - richtig- das wollten wir ja auch haben!
        Ich werde jetzt die beschriebene Variante über Bentley noch probieren.
        Nochmals besten Dank!

        Kommentar


        • #5
          AW: RSTAB 5 - Struktur exportieren STEP Datei

          Zitat von StahlMieze Beitrag anzeigen
          Danke für diesen Beitrag,

          auch wenn "nicht alle Wünsche" erfüllt sind, so weiß man doch was man hat: ein solides Stabwerkprogramm zum Rechnen und Bemessen! Und - richtig- das wollten wir ja auch haben!
          Ich werde jetzt die beschriebene Variante über Bentley noch probieren.
          Nochmals besten Dank!
          Könnten Sie mir eventuell an [email protected] eine Beispieldatei schicken, die Sie exportieren wollen? Dann kann ich mir das auch einmal an einem konkreten Beispiel ansehen.

          Danke
          W. Rustler

          Kommentar

          Lädt...
          X