Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superkombinationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Superkombinationen

    Für Systeme mit unterschiedlichen Bauzuständen sind die Superkombinationen eine tolle Einrichtung. Leider funktioniert nicht immer alles so, wie man es sich wünscht.

    Chronologisch mein Problem:

    a) wenn man im Nachlauf "Stahl" nutzt und alle Stäbe nachgewiesen braucht, dann ist (aus meiner Sicht) immer eine eigene Position notwendig, die alle Stäbe aktiviert hat. Das heißt man braucht eine Superkombinations-Position in der man keine Lastfälle rechnet, sondern ausschließlich überlagert. Sonst bekommt man weder Schnittgrößen noch "Stahl"-Ergebnisse von Nullstäben, die in anderen Positionen aktiv sind.

    b) Da der Algorithmus von Super-LK relativ einfach ist, ist darauf zu achten, dass bei gedrehten Systemen die Lage der Achsen nicht durch das automatisch erstellte, lokale Koordinatensystem "durchschlägt" und die Ergebnisse durch Subtraktion, statt Addition erstellt werden.

    c) Ruft man nun in dieser Super-LK-Position die Berechnung auf, ohne dass die Berechnungen in den anderen Positionen durchgeführt wurden, so werden diese zwar berechnet, aber die Ergebnisse in den zugehörigen rst-Dateien nicht gespeichert.

    d) Beim Aufruf der (Überlagerungs-)Berechnung dauert es eine ganze Weile, bis alle Profildaten aktualisiert sind. Leider ist es bei mir manchmal möglich während dieser Zeit neue Befehle aufzurufen!!! Dies führt dazu, dass das Programm auf keinen Fall zu einem Ergebnis kommt.

    Leider ist nicht erkennbar, dass das Programm noch arbeitet.

    e) Mein System hat 1850 Knoten, 2100 Stäbe und 7 Positionen aus denen die Super-LK gebildet wird.

    f) Leider kommt es auch immer wieder vor, dass das Programm beim Start dieser Überlagerungen überhaupt abstürzt. Es füllt im Hauptspeicher fröhlich Platz aus, stellt jedoch auch nach sehr langer Nachdenkzeit (24 Stunden) keinen Kontakt mehr zum Task-Manager her.

    g) Tatsache ist, dass es vom Aufruf bis zur tatsächlichen Überlagerung lange dauert, weil die Daten passend aufbereitet werden müssen. Alleine hier erkennt man schon nicht mehr, ob das Programm noch entsprechend arbeitet. Ich versuche soweit wie möglich von allen Positionen die Ergebnisse vorher berechnet zu haben. Das ist aber insofern mühsam, weil ich nicht alle Ergebnisse aller Lastfälle / Kombinationen auch für die Super-LK brauche.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Lösungsmöglichkeiten oder Empfehlungen?

    MfG

    Gerald LUZA
Lädt...
X