Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachweise nach DIN 1052-2004

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachweise nach DIN 1052-2004

    Hallo zusammen!!

    Für die Berechnung einer Holzkonstruktion nutze ich die Programme der Dlubal-Familie. Jetzt ist in RFEM, im Gegensatz zu RSTAB, die neue Holzbaunorm schon implementiert. Leider kennen die Zusatzmodule, die für den Holzbau zur Verfügung stehen, die neue Holzbaunorm noch nicht. Zumindest gibt das Holz-Modul bei den neuen Holzmaterialien an, dass es ein ungültiges Material sei. Jetzt meine Frage kann man in nächster Zeit mit einem Holz-Modul für die neue Norm rechnen oder gibt es jetzt schon eine Möglichkeit Nachweise nach der DIN 1052-2004 mit RFEM/RSTAB zu führen?

    Danke schon mal im voraus!

    Falko Dieringer
    MfG

    Falko Dieringer

  • #2
    AW: Nachweise nach DIN 1052-2004

    Hallo Herr Dieringer,

    prinzipiell kann sowohl in RSTAB als auch in RFEM mit beliebigen linear elastischen Materialien gerechnet werden. In RFEM kann bei Platten auch noch mit Orthotropie gerechnet werden. Bei der Ermittlung der Schnittgrößen ist man auch im Hinblick auf die Lastfallkombinationen bereits in der Lage, nach neuer Norm zu rechnen. Bei der Bemessung ist derzeit nur die DIN 1052-88 verfügbar - sowohl in RSTAB als auch in RFEM für Stäbe. Die neue DIN 1052-2004 ist in Arbeit und wird sicher rechtzeitig zur verbindlichen Einführung der neuen Norm zur Verfügung stehen.
    Weiter arbeiten wir an verschiedenen kleineren und eigenständigen Programm-Modulen, wie z.B. einem Programm zur Berechnung verschiedener Satteldachträger-Formen aus Brettschichtholz. Mit der Zeit wird hier eine neue Familie von eigenständigen Programmen für spezielle häufige Berechnungsaufgaben im Holzbau entstehen. Diese Module rechnen alle nach der neuen DIN 1052-2004.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • #3
      AW: Nachweise nach DIN 1052-2004

      Vielen Dank für die schnelle Info!!

      Falko Dieringer
      MfG

      Falko Dieringer

      Kommentar

      Lädt...
      X