Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stutzenlasten, Einzelkräfte und Einzelmomente, Eingabe in RFEM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stutzenlasten, Einzelkräfte und Einzelmomente, Eingabe in RFEM

    Hallo allerseits,
    wie gibt man geschickt Stutzenlasten, Einzelkräfte und Einzelmomente aus anschließenden Rohren, in RFEM ein, sodass nicht nur das globale Gleichgewicht erfüllt ist, sondern auch die lokalen Schnittkräfte die Normal- und Schubspannungen der anschließenden Rohre bestmöglich annähern?
    Das muss doch eine gängige Aufgabenstellung für viele Forenteilnehmer sein.
    Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild angehängt.

  • #2
    Hallo, eine einfache Idee wäre, die Öffnung oben mit einer Hilfsfläche (eventuell starre Fläche) zu verschließen und einen Knoten in der Mitte zu erzeugen. An diesem Knoten können dan einfach die Stabendschnittgrößen angesetzt werden.

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      Die Idee mit der Hilfsfläche hatte ich auch schon. Leider hat die Hilfsfläche den Nachteil, dass sie in anderen Lastfällen, u.a. Innendruck, stört. Mann kann sie ja nicht völlig entkoppeln und dennoch Kräfte bzw. Momente übertragen. Ich habe mir die Mühe gemacht, mit einer Tabellenkalkulation sin- und cos-förmige Linienlasten zu generieren. Sieht zum Teil unanschaulich aus, vgl. angehängte Bilder. Eine Extra-Routine in RFEM wäre hilfreich.

      Kommentar


      • #4
        Ich nehme das in unsere Wunschliste auf.

        Vielleicht noch diese Idee:

        Das Problem ist ja, dass die Hilfsfläche das Modell an einer Stelle aussteifen würde, wo eigentlich gar keine Aussteifung vorhanden ist.

        Das ließe sich dadurch lösen, dass die Hilfsfläche nicht direkt oben an den Stützenfuß modelliert wird, sondern dass erst noch ein Stückchen Rohr modelliert wird und am oberen Rohrende erst die Hilfsfläche einfügt wird. Das Stückchen Rohr kann man ja bei der Bemessung außen vor lassen. Mit den Schnittkräften muss man da ein wenig aufpassen, weil das ja eine zusätzliche Exzentrizität ist.

        Viele Grüße
        Frank Faulstich
        Support Team der
        Dlubal Software GmbH
        [email protected]
        https://www.dlubal.com

        Kommentar

        Lädt...
        X