Wenn das Ihr erster Besuch im Dlubal-Forum ist, dann lesen Sie bitte zuerst das FAQ. Sie müssen sich erst registrieren bevor Sie posten können.
If this is your first visit, be sure to check out the FAQ by clicking the link above. You may have to register before you can post: click the register link above to proceed.
Die Seitenfläche im linken Volumen hat 6 Begrenzungslinien. Das ist bei Kontaktvolumen nicht zulässig.
Im rechten Volumen habe ich die Seitenfläche in zwei Flächen aufgeteilt. Dann hat jede Seitenfläche wieder 4 Begrenzungslinien und es kann ein Kontaktvolumen erzeugt werden.
Viele Grüße
Frank Faulstich
Hallo,
Danke für die Hilfe. Konnte das Problem beheben. Waren halt zu viele Knoten auf einer Linie.
Kurz darauf kam aber ein erneutes Problem. Habe es mal mit angehängt. Vielleicht kann mir auch hier jemand helfen. Nach Stunden des Herumprobierens geht die Lust langsam auf null.
falls es der Druckstab ist: liegt der auf einem Knoten, der zu der Fläche "1" gehört? Ist es vll. ein ähliches Problem wie zuvor gelöst? Bei FE müssen immer alle Elemente "zusammenpassen", so z.B. müssen Linien benachbarter Elemente die Knoten an gleicher Stelle haben.
falls es der Druckstab ist: liegt der auf einem Knoten, der zu der Fläche "1" gehört? Ist es vll. ein ähliches Problem wie zuvor gelöst? Bei FE müssen immer alle Elemente "zusammenpassen", so z.B. müssen Linien benachbarter Elemente die Knoten an gleicher Stelle haben.
Gruß Pitt
Moin,
ich habe den Knoten der Fläche gezeichnet, um so den Druckstab plazieren zu können. Er gibt mir aber die Fehlermeldung bezogen auf das Volumen.
Habe das gleiche nur mit einer Fläche und ohne Volumen versucht und es funktioniert einwandfrei mit dem Knoten und dem Druckstab.
[...]
Kurz darauf kam aber ein erneutes Problem. Habe es mal mit angehängt. Vielleicht kann mir auch hier jemand helfen. Nach Stunden des Herumprobierens geht die Lust langsam auf null.
Hallo,
das Problem ist sehr einfach zu lösen. Ich habe das in diesem Video schon einmal angedeutet.
Für Kontaktvolumen gibt es einige Einschränkungen gegenüber "normalen" Volumen. Die Kontaktflächen müssen parallel zueinander sein und die gleiche Form haben. Sie müssen außerdem die gleichen integrierten Objekte haben. Das ist im angehängten Beispiel nicht der Fall. In der Fläche 207 sind die Knoten 425, 427, 429 und 431 enthalten. In der Fläche 206 fehlen die Gegenstücke.
Es gibt zwei Wege, das Problem zu lösen.
Die Knoten auch in die Flächen 206 kopieren.
Die Fläche 207 als führende Fläche auswählen.
Doppelklick auf das Kontaktvolumen
Register "Kontakt"
Als Kontaktfläche die Fläche 207 auswählen. Die Fläche, die hier ausgewählt wird, darf mehr inegrierte Objekte als die gegenüberliegende Fläche enthalten.
Ich hoffe, diese Hinweise helfen etwas, die Lust an RFEM wieder etwas zu steigern ;-)
das Problem ist sehr einfach zu lösen. Ich habe das in diesem Video schon einmal angedeutet.
Für Kontaktvolumen gibt es einige Einschränkungen gegenüber "normalen" Volumen. Die Kontaktflächen müssen parallel zueinander sein und die gleiche Form haben. Sie müssen außerdem die gleichen integrierten Objekte haben. Das ist im angehängten Beispiel nicht der Fall. In der Fläche 207 sind die Knoten 425, 427, 429 und 431 enthalten. In der Fläche 206 fehlen die Gegenstücke.
Es gibt zwei Wege, das Problem zu lösen.
Die Knoten auch in die Flächen 206 kopieren.
Die Fläche 207 als führende Fläche auswählen.
Doppelklick auf das Kontaktvolumen
Register "Kontakt"
Als Kontaktfläche die Fläche 207 auswählen. Die Fläche, die hier ausgewählt wird, darf mehr inegrierte Objekte als die gegenüberliegende Fläche enthalten.
Ich hoffe, diese Hinweise helfen etwas, die Lust an RFEM wieder etwas zu steigern ;-)
Viele Grüße
Frank Faulstich
Hallo,
vielen Dank.
Die erste Lösung hat leider nicht funktioniert. Wäre in meinem Fall wohl zu einfach gewesen.
Die zweite Lösung mit dem kopieren wollte zu erst auch nicht klappen. Man sollte vielleicht erwähnen, dass nur kopieren nicht reicht. Man muss die kopierten Knoten noch in die Fläche integrieren. Automatisch hat er das jedenfalls bei mir nicht gemacht. Nun klappt es aber.
Vielen Dank und das nächste Problem kommt bestimmt :-)
Zuletzt geändert von Tastentoelpel; 07.09.2010, 11:11.
Kommentar