Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigerung der Genauigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigerung der Genauigkeit

    Hallo,

    ich vergleiche einen Träger mit einem in DUENQ selbst definierten Querschitt mit einem Trägerverbund bestehend aus einen hohlen Rechteckprofil 180x80x8, direkt darunter ein C Profil 284x70x8 und seitlich angebracht einem Flachstahl 250x8.

    Mein Ziel ist einen größtmögliche Genauigkeit des Ergebnisses im direkten Vergleich. Beide Träger sind 5m lang, an einem Ende vollständig eingespannt und am anderen Ende mit 10kN beaufschlagt.

    Wie kann ich die einzelnen Elemente in meinem Pofilverbund bestmöglich miteinander verbinden?
    Mein erster Versuch war die Teilung der Stäbe in 12 Abschnitte und die Verbindung der Knoten durch starre Verbindungen. Die ausgegebene maximale Verformung ist größer als die Verformung des definierten Querschnitts (25mm/22mm).

    Vielen Dank für alle Vorschläge, die da kommen werden.

  • #2
    AW: Steigerung der Genauigkeit

    ...wie sagte Onkel Einstein zur Modellbildung: "So einfach wie möglich, aber nicht einfacher!"
    Wenn ich Ihr Problem richtig verstanden habe handelt es sich um einen Kragarm mit Einzellast. Dies ist ein statisch bestimmtes System. Die Verformung beträgt w=(Fl&#179/(3EI). Es gibt also EIN exaktes Ergebnis.

    Viele Grüße
    Jörg Sando

    Kommentar


    • #3
      AW: Steigerung der Genauigkeit

      ach ja, die fehler der anfänger.

      das Problem war die einbeziehung des eigengewichtes. jetzt, wo ich dieses rausgenommen habe, sind auch die ergebnisse gleich.

      ok, gleich die nächste frage:

      ich will beide modelle jetzt auf torsion untersuchen. dazu habe ich meinen träger gespiegelt und an einem ende vollständig eingespann und am anderen ende starr gekoppelt. in die mitte dieses stabes lasse ich mein torsionsmoment angreifen.

      die ergebnisse beider betrachtungen sind bei biegung gleich, bei torsion jedoch unterschiedlich und ich würde gerne wissen, wie ich beide ergebnisse erneut angleichen kann.

      ich habe darauf geachtet, dass die beiden momentenknoten die gleichen koordinaten haben und die träger die gleichen abstände zu diesem punkt besitzen.

      vielen dank
      Sebastian

      Kommentar

      Lädt...
      X