Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopplung <-> Exzentr. Anschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopplung <-> Exzentr. Anschluss

    Hallo RSTAB-Gemeinde,

    Ist es richtig, dass ein exzentischer Anschluss programmintern wie eine starre Kopplung (Sperre aller Freiheitsgrade) zwischen dem Stabknoten und dem "Exzenterknoten" behandelt wird?

    Oder mit anderen Worten: Einen exzentischen Anschluss sollte ich auch mittels eines zusätzlichen Knotens (entspricht dann dem Anschluss) und einer allseits starren Kopplung zwischen den beiden Knoten modellieren können.

    Danke für Infos!
    Georg

  • #2
    AW: Kopplung &lt;-&gt; Exzentr. Anschluss

    Hallo Georg,

    es ist nicht richtig. Ein exzentrischer Anschluss in RSTAB wird über eine Transformation der Schnittgrößen realisiert. Wenn Sie das über einen Stab machen, dann geht das prinzipiell auch, aber man muss aufpassen, dass die Steifigkeiten des Koppelstabes sinnvoll gewählt werden. Oft wird der Fehler gemacht, die Steifigkeiten unendlich groß zu setzen. Das ist für die Lösung des Gleichungssystems sehr ungünstig und kann dazu führen, dass das Gleichungssystem gar nicht lösbar ist oder die Ergebnisse falsch sind. In RSTAB gibt es den Stabtyp Kopplung... (in RSTAB5 Starre Kopplung). Hier wird von RSTAB automatisch eine Steifigkeit gewählt, die für das Gleichungssystem noch verträglich ist. Was man aber vermeiden sollte sind sehr kurze Stäbe von Stabtyp Kopplung. Hier sind dann sicher exzentrische Anschlüsse die richtige und bessere Lösung.
    Siehe auch https://www.dlubal.de/forums/showthread.php?t=23

    Viele Grüße
    Walter Rustler
    (Ing.-Software Dlubal)

    Kommentar

    Lädt...
    X